J. & L. Lobmeyr - Home
J. & L. Lobmeyr - Home
KONTAKTLineHÄNDLERLineFACEBOOKLineNEWSLETTERLineIMPRESSUMLineENGLISH
Passionswege mit Philippe Malouin bei LOBMEYR
Vienna Design Week 2011



 

Passionswege mit Philippe Malouin bei LOBMEYR
Die PASSIONSWEGE sind ein Designpfad durch Wien und ein wesentlicher Programmpunkt der VIENNA DESIGN WEEK. Eine Gruppe von DesignerInnen bzw. Designteams, in diesem Jahr zur Hälfte aus Österreich, zur Hälfte international, werden eingeladen, um in Wiener Geschäftslokalen orts-spezifische Installationen zu schaffen. Da es sich zum Teil um produzierende Betrieben handelt, werden mitunter ganz neue Produkte entstehen.

 


Für LOBMEYR wurde heuer der Designer Philippe Malouin zugeteilt. Die Präsentation findet zur Design Week im LOBMEYR Stammhaus in der Wiener Kärntnerstraße statt.

 

Passionswege mit Philippe Malouin bei LOBMEYR
Die Lobmeyr’sche Produktionsweise, geprägt von Zeitintensität und kleinen Serien, wird der kanadische Designer Philippe Malouin beleuchten: Ein kreisender und gleichzeitig rotierender Sack, aus dem langsam Quarzsand rieselt, macht den Zeitfaktor sichtbar. Spirografieartige Muster werden wie von selbst generiert, gewinnen an Komplexität und werden vielleicht langsam zur Düne.

 

Passionswege mit Philippe Malouin bei LOBMEYR
Nach seinem Industriedesign-Studium in seiner Heimatstadt Montreal, an der ENSCI in Paris und der Eindhoven Design Academy (NL) arbeitete Philippe Malouin als Freelancer für den englischen Designer Tom Dixon und gründete sein eigenes Designstudio, Philippe Malouin Design, mit dem er parallel zu den Projekten, die er mit Industriepartnern realisiert, nun auch einen experimentelleren Zugang in seinen Arbeiten verfolgt. Seine Kreationen stießen nicht nur auf großes Interesse bei der Presse, sondern auch bei Institutionen und dem internationalen Kunstmarkt. Sie werden u.a. von der Rossana Orlandi Gallery (Milan), Fumi Gallery (London), Commissaires (Montreal) und NextLevel Galerie (Paris) gezeigt. Zu Philippes Kunden zählen Droog Design, Volkswagen, Wallpaper Magazine, Campeggi, B-Stor, um nur ein paar Wenige zu nennen. Er lebt und arbeitet in London und arbeitet zurzeit an verschiedenen Projekten in den Bereichen Möbel-, Produkt- und Interior Design.

 

Passionswege mit Philippe Malouin bei LOBMEYR

 

Passionswege mit Philippe Malouin bei LOBMEYR

Pfeil ZURÜCK

...................................................................................................................................................................