J. & L. Lobmeyr - Home
J. & L. Lobmeyr - Home
KONTAKTLineHÄNDLERLineFACEBOOKLineNEWSLETTERLineIMPRESSUMLineENGLISH
STADTPALAIS Liechtenstein
Lobmeyr restaurierte historische Luster


STADTPALAIS Liechtenstein
Im April 2013 wurde das STADTPALAIS Liechtenstein in der Wiener Innenstadt feierlich wiedereröffnet. Das Palais gilt als erstes Bauwerk des Hochbarock in Wien. Die rund vier Jahre dauernde Restaurierung hat für Wien einen besonderen Stellenwert: Sie war die bislang größte, die in der Stadt strikt nach wissenschaftlich-denkmalpflegerischen Grundsätzen erfolgte. Und Lobmeyr war wesentlich daran beteiligt!

 

STADTPALAIS Liechtenstein
In unserer Werkstatt restaurierten wir fünfzig Luster, Laternen und Girandols und rekonstruierten einige davon. Etliche Teile bezogen wir über den Antikmarkt; sie waren europaweit verstreut. In einer eigens für das Projekt angemieteten Produktionshalle wurden die Luster zur Probe zusammengesetzt, wieder zerlegt und im Palais erneut zusammengebaut. Swarowski-LED-Kerzen wurden eigens für das Projekt entwickelt.

 

STADTPALAIS Liechtenstein
Die Dimensionen des Auftrags sind beeindruckend. Wir fertigten über 200 Glasteile speziell an, die bis zu zehn Kilogramm auf die Waage brachten. Teile oder auch ganze Luster wurden nachgegossen und komplett nachziseliert. Allein für den 2,2 Tonnen schweren Quadratsaal-Luster wurden eigens neue Werkzeuge angefertigt.
Auch die bis dahin ausgestorben geglaubte Technik des Feuervergoldens entdeckten wir für diesen Auftrag wieder. Diese Technik ist die schönste, aufwendigste und auch teuerste Art der Vergoldung.

 

STADTPALAIS Liechtenstein
Der Ballsaal-Luster im französischen Neorokoko-Stil hat einen Durchmesser von drei Metern, wiegt 1,4 Tonnen und zählt 288 Flammen - der größte seiner Art weltweit.
Im Rahmen dieses Projektes konnten wir zeigen, wozu Lobmeyr fähig ist und Arbeiten liefern, die es so seit 300 Jahren eigentlich nichtmehr gab. Ein Meilenstein für das ganze Restaurationsgewerbe. Nur durch unser ständiges Festhalten an alten Techniken und unserem Anspruch an Qualität und Perfektion war dieses Werk möglich.

 

STADTPALAIS Liechtenstein

 

STADTPALAIS Liechtenstein

 

STADTPALAIS Liechtenstein
Das STADTPALAIS Liechtenstein kann gegen Voranmeldung im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Mehr Infos dazu unter
www.palaisliechtenstein.com/de/stadtpalais

Pfeil ZURÜCK

...................................................................................................................................................................